Erste BARock-stage in Bad Arolsen war ein voller Erfolg

Bad Arolsen. „Die Barockstadt rockt“ war das Motto der BARock-AG beim Viehmarktsumzug in Bad Arolsen. Frei nach diesem Motto fand am vergangenen Samstag die erste BARock-Stage statt, bei der Nachwuchsbands die Möglichkeit eines Auftritts geboten wird. Es dauerte nicht lange, bis der Funke übersprang. Im gut besuchten Jugendzentrum „Come In“ traten fünf großartige Nachwuchsbands aus Bad Arolsen und Umgebung auf und heizten den Gästen ordentlich ein.

Eröffnet wurde das Konzert von „Drunken Kitty“ aus Marsberg. Sie spielten eine Mischung aus Grunge und Rock und machten für das Publikum erstmals deutlich, unter welchen Stern dieser Abend stand. „Outtake“ aus Korbach knöpfte nahtlos an und präsentierte den Zuhörern handgemachte Rockmusik, aber auch sanftere Töne „Rigid Life Inside“, eine weitere Band aus dem Marsberger Raum ließ keinen Zweifel daran, dass sie sich im Bereich der härteren Töne sehr wohlfühlen und rockten mit eigenen Stücken und Covern. Besonders stark war hier die sonore Stimme der Lead-Sängerin. Mit „Reckless May“ trat die erste der zwei Bad Arolser Bands auf und spielte eigene Rock-Metall-Songs, aufgefüllt mit einigen Covern, die sie auf ihre eigene Art und Weise interpretierten. Der  Höhepunkt der Veranstaltung war der gemeinsame Auftritt der beiden Bad Arolser Bands „Reckeless May“ und „ContraBrass“. Zusammen performten sie das Lied „Schrei nach Liebe“ mit harten Gitarrenklängen gepaart mit Brassmusik. Bei diesem Auftritt  gab es bei den knapp 170 Zuschauern kein Halten mehr,  alle fieberten dem Schlußlied entgegen, Gänsehaut war garantiert. „ContraBrass“ aus Bad Arolsen begeisterte das Publikum mit Blasmusik und einem Repertoire aus HipHop, Regaee, Jazz und Rockmusik. Das Publikum wirkte wie entfesselt, alle standen auf der Tanzfläche und feuerten die Band an. Langer Applaus beendete die erste Barock-Stage. Und einig waren sich sowohl Bands als auch Publikum, dass das nur der Auftakt einer Reihe der Barock-Stage gewesen sein kann.

„Es war deutlich sichtbar und spührbar, dass die Bands  und auch das Publikum viel Spaß hatten“, so Guido Thoma von der BARock-AG. Die Stimmung, nicht nur unter den Bands, sondern auch bei den Zuschauern war  an diesem Abend sehr gut und es gab bereits am selben Abend noch lobende Worte und gute Rückmeldungen zum Konzert.

„Es war schön zu beobachten, dass die Bands sich untereinander verstanden, Handyummern ausgetauscht wurden und sie sich auch gegenseitig bei den Auftritten anfeuerten“, sagte Alexa Wild, die sich hauptverantwortlich um die Bandbetreuung vor und nach dem Auftritt  kümmerte und den Jungs und Mädels im Backstage-Bereich gut zuredete.

„Es ist heutzutage nicht leicht mit Live-Rockmusik Zuschauer in die Konzertsäle zu kriegen“, sagte Markus Hartmann von der BARock-Ag, „aber wir sind mit dem Veranstaltungsverlauf und auch den Besucherzahlen sehr zufrieden“.  Auch der erste Vorsitzende, Gunter Best, war mit der ersten BARock-Stage mehr als zufrieden und sagte: „ Die viele Arbeit und die ganze Mühe hat sich gelohnt. Die gesamte BARock-AG hat einen guten Job abgeliefert und kann stolz darauf sein. Es ist auf jeden Fall eine Bestätigung für uns, unser Ziel weiter zu verfolgen und auch nächstes Jahr wieder eine BARock-Stage zu veranstalten. Es soll ein fester Bestandteil der Bad Arolser Musikszene werden.“

Related Images: